10 SEO-Trends für 2022 die Sie wissen müssen

SEO Trend

Inhaltsverzeichnis

Es ist nicht immer einfach, sich über SEO Trends auf dem Laufenden zu halten. Deshalb gibt es Führungskräfte und Nachzügler. Einige, die Veränderungen annehmen, und andere, die versuchen, sie zu ignorieren. Angesichts des rasanten Tempos, mit dem die Technologie das Umfeld verändert, in dem Unternehmen tätig sind, ist das Fehlen eines Plans wie das Planen eines Ausfalls.

Lassen Sie 2022 nicht das Jahr sein, in dem Ihr Unternehmen zurückbleibt, weil Ihre SEO-Strategie nicht auf den Punkt kommt, sondern lassen Sie dies das Jahr sein, in dem Ihr Unternehmen die Ränge durchbricht und an die Spitze der SERPs katapultiert. Hier sind 12 SEO-Trends, die Sie auf keinen Fall ignorieren sollten.

SEO Trend - Die wachsende Bedeutung der KI

Google entwickelt weiterhin Tools, um die Qualität der Suchergebnisse für Nutzer zu verbessern. Das neu aktualisierte Google BERT, das die Prinzipien von RankBrain erweitert, verwendet AI, um die relevantesten Suchergebnisse zu filtern und zu bewerten. Qualitativ hochwertige Inhalte sind der Schlüssel zu einem hohen Rang bei SERPs. Inhalte sollten jedoch so geschrieben werden, dass sie das Publikum und nicht Suchmaschinen ansprechen.

KI Trend

Semantisch verwandte Schlüsselwörter

Dem Trend zu mehr natürlicher Sprache und Schrift für den Nutzer und nicht für Google folgend, werden semantisch verwandte Schlüsselwörter im Jahr 2022 weiter an Bedeutung gewinnen. Die Entwicklung der KI hat es Suchmaschinen ermöglicht, die Absichten der Nutzer besser zu entschlüsseln, was es ihnen ermöglicht um bessere Ergebnisse zu erzielen. Logisch verbundene sekundäre Schlüsselwörter helfen dabei, den Kontext bereitzustellen und Ihren Inhalt auf SERPs höher einzustufen. Verpassen Sie diese wichtigen SEO Trends nicht.

Konzentrieren Sie sich auf lokales SEO

Es gibt eine Bewegung, die sich schon eine Weile zusammenbraut; Die Gemeinden haben die großen Einzelhändler und Jeff Bezos satt und sammeln Unterstützung für lokale Unternehmen. Es war bereits wichtig, bei lokalen Suchvorgängen sichtbar zu sein. Funktionen, Snippets und Zero-Click-Ergebnisse gewinnen jedoch zunehmend an Bedeutung. Es ist entscheidend für Ihren Erfolg, dass Sie mit Google My Business und bereichsspezifischen Inhalten immer auf dem neuesten Stand Ihrer lokalisierten Suche sind.

Lokales SEO Trends

Sie müssen mobilfreundlich sein

Mobile Optimierung ist für Unternehmen jeder Größe keine Option mehr. Im Jahr 2022 ist es wahrscheinlicher, dass Benutzer Websites von Mobilgeräten aus suchen und durchsuchen. Suchmaschinen wie Google haben sich schnell an diesen Trend angepasst. Bei der Mobile-First-Indizierung werden Websites mit besserer Leistung bevorzugt. In dieser Umgebung werden langsam laufende, schlecht formatierte Websites auf den meisten SERPs nicht bewertet.

SEO Trends - Videoelemente

Videoseiten sind nicht nur für Katzenvideos gedacht, YouTube ist auf über 2 Milliarden aktive Nutzer weltweit angewachsen und seine Bedeutung kann nicht länger ignoriert werden, das sind SEO Trends. Angesichts der Tatsache, dass Millennials und jüngere Generationen an der Spitze stehen und das Wachstum keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt, ist 2022 möglicherweise der richtige Zeitpunkt, um Ihre SEO auf Rich Media-Elemente wie Videos, Live-Streams, Webinare oder Podcasts zu erweitern, die Ihre Benutzer finden relevant.

SEO Trends - SERP Qualität

Neben Rich Media-Inhalten müssen Ihre Bilder auch für Suchmaschinen optimiert werden. Hochwertige Bilder wirken sich nicht nur direkt auf die Verbraucher aus, sondern können Ihnen auch dabei helfen, einen höheren Rang bei SERPs einzunehmen, da Google häufig relevante Bilder zusammen mit vorgestellten Ausschnitten enthält (mehr dazu gleich).

Qualität - Ausgewählte Snippets

Diese Textfelder am oder nahe dem oberen Rand der SERPs enthalten eine Zusammenfassung der Informationen, die in direktem Zusammenhang mit der Abfrage eines Benutzers stehen. Es gibt Möglichkeiten, Ihre Inhalte zu schreiben und zu formatieren, die Ihre Chancen verbessern, ein vorgestellter Snippet zu sein, aber es gibt keine Möglichkeit, sich einzukaufen, sodass Snippets eine hervorragende Gelegenheit für Unternehmen jeder Größe sind, vorgestellt zu werden.

EAT wird die Ergebnisse weiterhin beeinflussen

In Fortsetzung des SEO Trends der Qualität, der relevanten, vom Benutzer erzwungenen Suchergebnisse werden die EAT-Prinzipien – Fachwissen, Autorität, Vertrauenswürdigkeit – weiterhin eine wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Damit Ihre Website diese Kriterien erfüllt, müssen Sie sicherstellen, dass die Inhalte in Ihrem Fachgebiet korrekt und gut geschrieben sind und Links zu glaubwürdigen Informationsquellen enthalten.

Kernvitals

Core Web Vitals (CWV) sind neue Google-Tools, mit denen Websites anhand der Nutzererfahrung bewertet werden können. Diese werden im Mai 2021 eingeführt. Um Ihre Website auf diese Änderungen vorzubereiten, optimieren Sie Geschwindigkeit, Interaktivität, visuelle Stabilität und Mobilgeräte – Freundlichkeit, Sicherheit und Navigation sind von entscheidender Bedeutung. Das sind wichtige SEO Trends.

Analytics wird den Erfolg beeinflussen

Das Verfolgen Ihrer Metriken war schon immer wichtig, damit Sie sehen können, wo Sie sich auszeichnen und wo Sie versagen. Jetzt verwenden Suchmaschinen diese Daten jedoch auch, um die Nutzererfahrung Ihrer Website anhand einer Reihe von Faktoren zu bewerten, darunter Klickrate, Absprungrate, Zeitaufwand für Ihre Website und Verfolgung neuer und wiederkehrender Besucher. Um Ihre Platzierungen zu verbessern, achten Sie auf leistungsstarke Inhalte und beheben Sie schnell leistungsschwache Inhalte.

Strategisches SEO ist ein komplexes System von Elementen, die alle zusammenarbeiten, um das Ranking Ihres Unternehmens zu verbessern. Und in einem sich ständig ändernden Umfeld reicht das, was in der Vergangenheit möglicherweise funktioniert hat, möglicherweise nicht mehr aus, um den Erfolg in der Zukunft sicherzustellen.

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